Home

01.10.2006:

Spielbericht der Tus Derschlag Homepage :

SSV Weilerswist – TuS Derschlag 12:22 (8:12)
Probleme bereiteten die Gastgeberinnen dem TuS eigentlich nur in der Anfangsphase der Partie. So konnten der SSV schnell vorlegen und die Derschlagerinnen mussten zunächst einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Zur Mitte der ersten Spielhälfte kamen die Oberbergerinnen dann immer besser ins Spiel, eroberten die Führung und bauten diese bis zum Seitenwechsel auf vier Treffer aus.

In der zweiten Spielhälfte knüpften die Derschlagerinnen dann nahtlos an starke Leistung der ersten Hälfte an. Die Abwehr stand sehr sicher und den Rückraum des TuS bekam die gegnerische Abwehr weiterhin nicht in den Griff. Tor um Tor wuchs der Vorsprung der Oberbergerinnen an und am Ende konnte ein verdienter 10-Tore-Erfolg eingefahren werden.

Tore TuS: Daina Schweitzer 8, Nadja Grau 8/2, Eva Schoppmeyer 5, Christina Teschke 1
 

                          Vorbericht der Tus Derschlag Homepage :                                   

Der Blindflug geht weiter…
Am kommenden Wochenende treffen die Derschlagerinnen erneut auf einem Gegner, der nur sehr schwer einzuschätzen ist. Zwar konnte der SSV Weilerswist noch keinen Pluspunkt einfahren, aber unterschätzen sollten die Oberbergerinnen den Aufsteiger keinesfalls. Immerhin konnte man gleich am 1. Spieltag mit dem großen Meisterschaftsfavoriten SSV Nümbrecht 2 über weite Strecken mithalten und musste am Ende nur eine knappe Niederlage hinnehmen. Am letzten Spieltag musste der SSV dann auch dem Poppelsdorfer HV geschlagen geben, aber auch dieser Gegner wird wohl bei der Vergabe um die Aufstiegsplätze eine Rolle spielen.
Diese Vorzeichen lassen schon erahnen das die kommende Partie für den TuS schon unter normalen Umständen eine echte Prüfung darstellen dürfte. Zudem kommt aber noch erschwerend hinzu dass die personelle Lage aufseiten der Derschlagerinnen nicht, wie erhofft verbessert hat. Die Ellenbogenverletzung von Kreisläuferin Tanja Fuchs erwies sich im nachhinein doch als Bänderriss und so wird Fuchs auch in der kommenden Begegnung ausfallen. So muss erneut der komplette Mittelabwehrblock ersetzt werde, aber das letzte Spiel der Gäste lässt doch hoffen. Obwohl man mit dem letzten Aufgebot auflaufen musste, konnte man mit Absteiger Godesberger TV 2 über die gesamte Spielzeit mithalten und sicherte sich den ersten Pluspunkt der Saison. Sollte man diese Energieleistung wiederholen können, sollte man auch gegen den SSV nicht chancenlos sein.
 

19.08.2006:

Es geht wieder los, Mädels:

Oberberg- Aktuell präsentiert:    TUS Derschlag Damen / Landesliga

(pn/17.8.2006-0:10) Gummersbach - Nach einem äußerst durchwachsenen Jahr will man in Derschlag vorerst kleine Brötchen backen und abwarten, wie sich die Saison entwickelt.

Eigentlich hätte beim TuS am Ende der vergangenen Saison der Aufstieg gefeiert werden sollen. Dass man am Ende sogar über den Klassenerhalt froh sein musste, hatte man zu Beginn sicherlich nicht gedacht. Nachdem Mutlu Yurtseven die bis dahin ungeschlagenen TuS-Damen am dritten Spieltag übernahm, lief bei den Oberbergerinnen nicht mehr viel zusammen. Aus den nächsten zehn Partien konnten nur sechs Punkte geholt werden, so dass der Verein zu Beginn der Rückrunde mitten im Abstiegsstrudel steckte. Um sich aus diesem zu befreien, versuchte man es mit einem Trainerwechsel.

[Bilder: Peter Notbohm ---- Die Mannschaft des TuS geht im Vergleich zum Vorjahr mit weniger hohen Ambitionen in neue Saison.]

Zwar zeigten die Derschlagerinnen immer wieder, dass sie mit der Spitze eigentlich mithalten können, wie beispielsweise bei der unnötigen Auswärtsniederlage bei Aufsteiger Siebengebirge. Dafür ließ man aber auch
immer wieder unnötig Punkte, so dass man fast bis zum Saisonende zittern musste. Derschlags Coach Rolf Schramm fasste die Saison kurz und prägnant als „Seuchenjahr, das man schnell abhaken sollte“, zusammen.

Kommen und Gehen

Im Kader selbst hat sich beim TuS wenig getan. Stefanie Bauch hört ein Jahr, nachdem sie reaktiviert wurde, erneut mit dem Handball auf. Dafür ist eine alte Bekannte wieder mit an Bord: Sabine Falk kehrt aus ihrer Schwangerschaftspause zurück. Ansonsten werden die Derschlagerinnen mit dem gleichen Kader wie in der vergangenen Saison ihr Glück versuchen.

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

[Auf die Tore von Nadja Grau wird es auch dieses Jahr wieder ankommen.]

Die große Stärke der Damen ist mit Sicherheit der wurfgewaltige Rückraum um Nadja Grau und Daina Schweitzer sowie das gute Zusammenspiel mit Kreisläuferin Tanja Fuchs. Doch dies ist gleichzeitig auch die Schwäche der Oberbergerinnen. Sobald der Rückraum ausgeschaltet wird, fehlt die Dynamik, um sich aus der Situation zu befreien, wodurch das Spiel dann teilweise brach liegt. Um dies zu ändern wollen die Derschlagerinnen vor allem das Tempospiel verbessern.

Nicht zu vergessen ist aber auch die gute Abwehrarbeit des TuS. Gerade einmal in sechs Partien der vergangenen Saison gelang es den Gegnern, mehr als 20 Treffer zu erzielen. Wenn es nun gelingen sollte, die Mängel im Angriff abzubauen, sollten sich die Derschlagerinnen wesentlich öfter über eine doppelte Punktzahl freuen dürfen.

Tests und Tore

Nach der Saison gönnten sich die Damen gerade mal zwei Wochen handballlose Zeit. Danach stieg man bereits in die Vorbereitung zur neuen Spielzeit ein. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass die Spielerinnen in ihren Berufen im Schichtdienst eingesetzt werden. TuS-Coach Schramm will mit dieser langgezogenen Vorbereitung dafür sorgen, dass trotzdem alle Akteurinnen zur neuen Saison fit sind.

Getestet hat der TuS bisher wenig. Am Sonntag gab es einen erstes 23:21-Sieg gegen ein Team aus Wipperfürth. Am Samstag trifft man auf die weibliche A-Jugend des CVJM Oberwiehl im Rahmen der Derschlager Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen. Des Weiteren soll bis zum Saisonbeginn gegen den Kreisligisten aus Oberbantenberg ebenfalls eine Begegnung bestritten werden.

[Rolf Schramm sieht eine schwierige Saison vor sich, da die halbe Liga aus Unbekannten besteht.]

Saisonziel

Die halbe Landesliga wurde ausgewechselt. Sechs neue Teams sind in der kommenden Spielzeit mit dabei. Daher tut sich Schramm bei der Saisonprognose auch schwer: „Zunächst wollen wir gut in die Saison starten, um nicht sofort mit dem Rücken zur Wand zu stehen.“ Dass das Team an den ersten sechs Spieltagen direkt vier von den Neulingen als Gegner hat, schätzt er als Vorteil ein: „Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.“ Während seine Favoriten für die Aufstiegsplätze die Teams aus Bonn, Poppelsdorf sowie Aufsteiger Nümbrecht sind, will er sich im unteren Tabellenbereich auf keinen Verein festlegen.

Abgänge
Stefanie Bauch (Karriereende)

Zugänge
Sabine Falk (zurück aus Schwangerschaftspause)
 

 

 

Mannschaft der Saison 2005/2006:
 

Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentiert: Damen-Handballteam der Saison 2005/2006

 

 Oberberg – Nachdem für die Damen die Meisterschaftsrunde beendet ist, stellt Oberberg- Aktuell nun die Mannschaft der Saison vor – präsentiert von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt


Die Handballsaison der Damen ist abgeschlossen, der TV Strombach kehrt nach einem Jahr in der Regionalliga wieder in die Oberliga Mittelrhein zurück. Im Laufe der Meisterschaftsrunde präsentierte die OA- Sportredaktion die „Damenmannschaft der Woche“. Basierend auf der Gesamtanzahl der Nominierungen folgt nun zum Abschluss das „Damen-Handballteam der Saison“.

Einige allgemeine Informationen vorweg: Da uns die Vergleichbarkeit der Klassen zwischen Landesliga und Regionalliga nicht gegeben schien, haben wir nur in begründeten Ausnahmefällen Spielerinnen des Regionalligisten TV Strombach für die Mannschaft der Woche nominiert. Der Redaktion ist bewusst, dass man damit den Leistungen der 1. Damenmannschaft des TV Strombach nicht ausreichend Platz hinsichtlich der Mannschaft des Jahres einräumt. Allerdings haben wir zu unserer Bewertung kein Alternative gesehen.

Nominiert wurden insgesamt 44 Spielerinnen der oberbergischen Mannschaften, die außerhalb des Handballkreises Oberberg an den Start gehen. Der SSV Nümbrecht weist mit elf Aufführungen die meisten Nominierung auf, gefolgt vom TV Strombach II (7) und dem TV Bergneustadt (7). Mit zwölf Auflistungen hat die Nümbrechterin Lena Köpplin in der Gesamtwertung die Nase vorn und verwies damit Nadja Grau (8) vom TuS Derschlag und Tina Dannenberg vom CVJM Oberwiehl auf die Plätze.

Lena Köpplin konnte sich eindeutig für die Mannschaft des Jahres qualifizieren. Mit weitem Abstand sicherte sich die Nümbrechterin den Platz im Rückraum. Neben ihr stehen die Derschlagerin Nadja Grau und Tina Dannenberg aus Oberwiehl. Am Kreis setzte sich Tanja Fuchs (Derschlag) deutlich vom Verfolgerfeld ab. Auf Rechtsaußem kam Lisa Kruse vom TV Strombach II zum Zug, die sich gegenüber Daniela Reimesch (Nümbrecht) knapp durchsetzen konnte.

Linksaußen gab es in dieser Saison keine überragenden Leistungen. Hier setzte sich Simone Naaf (Nümbrecht) mit zwei Bewertungen bereits auf den ersten Platz. Denise Fleischhauer vom TV Strombach II holte sich schließlich die Auszeichnung als beste Torhüterin.

 

Denise Fleischhauer

Simone
Naaf


 
  Lisa
Kruse

 


Tina Dannenberg

Tanja Fuchs


Nadja Grau
Lena Köpplin
 

 

13.05.2006:

Das letzte Spiel der Saison ist gespielt... gegen Geislar wurde noch mal ein Sieg eingefahren, danach ein schöner Saisonabschluss im Garten gefeiert, jetzt ein paar Wochen Pause und dann beginnen wir wieder von vorne...

Hier der letzte Spielbericht und die Abschlußtabelle:

TuS Derschlag – HSG Geislar/Oberkassel 23:17 (14:8)

Anders als im freitäglichen Nachholspiel gegen Poppelsdorf gingen die Derschlagerinnen in der letzten Partie der Saison gegen die HSG Geislar/Oberkassel von Beginn an hochkonzentriert zu Sache. In der Abwehr stand der TuS gewohnt sicher und auch in der Offensive wussten die Gastgeberinnen zu überzeugen. Mit schnellem Spiel aus der eigenen Defensive wurde der Gegner unter Druck gesetzt und die Oberbergerinnen konnten sich so schon in der Anfangsphase der eine 3-Tore-Führung erspielen. In der Folgzeit setzten die Derschlagerinnen dann konsequent nach und der Vorsprung wurde bis zum Seitenwechsel auf sechs Treffer ausgebaut.

Auch nach Wiederbeginn bestimmte der TuS die Partie. Bis zur 40. Spielminute wuchs die Führung auf acht an, dann jedoch gönnten sich die Gastgeberinnen eine kleine Auszeit. Im Angriff spielte man nun ohne den nötigen Druck, in der Abwehr fehlte plötzlich die Feinabstimmung und so konnte die HSG wieder verkürzen. In den Schlussminuten der Partie gingen die Derschlagerinnen aber mit mehr Konzentration zur Sache, der Vorsprung wuchs bis zum Schlusspfiff wieder auf sechs Treffer an und so konnten die Oberbergerinnen einen verdienten Heimerfolg einfahren.

Mit dem Erfolg im letzten Saisonspiel und dem Klassenerhalt fand also eine ziemlich verkorkste Saison doch noch ein versöhnliches Ende. Außerdem konnten die Derschlagerinnen dem Lokalrivalen TV Strombach mit einem Punktgewinn gegen den Tabellendritten TSV Bonn Schützenhilfe im Kampf um den Aufstieg leisten. Da der TuS nicht nur in dieser Partie mit der Tabellenspitze mithalten konnte, sollte in der nächsten Spielzeit wieder mit den Derschlagerinnen gerechnet werden.


Tore TuS: Nadja Grau 9/2, Daina Schweitzer 6/2, Julia Lehner 2, Tanja Fuchs 2, Eva Schoppmeyer 2/1, Judith Uessem 1, Stefanie Bauch 1

Abschlusstabelle Landesliga Damen 2005/2006:

Tabelle Landesliga Frauen
Pl. Mannschaft Sp. Punkte Tore Dif.
1 TV Strombach II 22 32 : 14 518 : 400 118
2 HSG Siebengebirge-Thom. II 22 32 : 12 429 : 346 83
3 TSV Bonn rrh. 22 31 : 13 442 : 360 82
4 Poppelsdorfer HV 22 28 : 18 421 : 365 56
5 TuS Derschlag 22 23 : 21 440 : 398 42
6 SG Königsdorf/HHV III 22 23 : 23 407 : 402 5
7 CVJM Oberwiehl 22 23 : 21 397 : 413 -16
8 ASV SR Aachen II 22 19 : 25 446 : 484 -38
9 HSG Geislar/Oberkassel 22 18 : 26 429 : 430 -1
10 Forster TV 22 18 : 26 339 : 371 -32
11 Neukirchener TV 22 10 : 34 297 : 457 -160
12 TuS 05 Arloff-Kirspenich 22 9 : 35 304 : 440 -136

 

02.05.2006:

So, noch zwei Spiele und diese verkorkste Saison ist endlich vorbei...

Vorbericht der TUS Derschlag Seite:

Chaosliga! der Endspurt…

Zum Saisonabschluss treffen die TuS-Damen in einer „englischen Woche“ auf den Poppelsdorfer HV und die HSG Geislar- Oberkassel.

Nachdem es so schien als ständen die Aufsteiger aus der Landesliga endgültig fest, brachte eine erneute Endscheidung am grünen Tisch wieder Bewegung in die Aufstiegsfrage. Wegen des Einsatzes einer gesperrten Spielerin wurden der Reserve der HSG Siebengebirge- Thomasberg vier Punkte aberkannt und plötzlich ist der Aufstieg für den kommenden Gegner der Derschlagerinnen wieder in Reichweite. Sollten die Poppelsdorferinnen die letzten zwei Spiele gewinnen und eine der drei besser platzierten Mannschaften patzen, könnte der HV noch auf einen Aufstiegsplatz vorrücken. Unabhängig von den Ambitionen der Gastgeberinnen werden aber sicherlich auch die Oberbergerinnen alles Daransetzen um wenigstens einen Punkt aus Bonn mitzunehmen. Mit einem Punktgewinn würde der TuS den Klassenerhalt endgültig sichern und könnte die letzte Partie gegen HSG Geislar- Oberkassel beruhigt angehen. Selbst wenn es für die Derschlagerinnen in der letzten Partie um nichts mehr gegen sollte- man wird wohl auf einen hochmotivierten Gegner treffen. Die HSG´lerinnen stecken selbst noch mitten im Abstiegskampf und müssen die verbleibenden Partien eigentlich gewinnen, um die Klasse zu sichern. Ob für den Klassenerhalt aber wirklich vier Punkte nötig sind, wird sich aber wohl erst nach der Saison entscheiden. Wie zu hören ist, denkt der eine oder andere Verbandsligist daran nicht für die kommende Spielzeit zu melden und dieser Umstand könnte sich auch auf die Abstiegsplätze der Landesliga auswirken.



 

11.04.2006:

AAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhh..............

Tabelle Landesliga Frauen
Pl. Mannschaft Sp. Punkte Tore Dif.
1 TV Strombach II 20 28 : 12 463 : 349 114
2 HSG Siebengebirge-Thom. II 20 28 : 12 376 : 322 54
3 TSV Bonn rrh. 20 27 : 13 421 : 343 78
4 Poppelsdorfer HV 20 26 : 16 387 : 331 56
5 TuS Derschlag 20 21 : 19 404 : 364 40
6 SG Königsdorf/HHV III 20 21 : 19 366 : 356 10
7 CVJM Oberwiehl 20 21 : 19 374 : 375 -1
8 ASV SR Aachen II 20 18 : 22 411 : 447 -36
9 HSG Geislar/Oberkassel 20 17 : 23 402 : 397 5
10 Forster TV 20 16 : 24 315 : 347 -32
11 Neukirchener TV 20 10 : 30 283 : 438 -155
12 TuS 05 Arloff-Kirspenich 20 7 : 33 270 : 400 -130

 

 

27.02.2006:

Vorbericht für das kommende Wochenende

TuS Arloff- Kirspenich – TuS Derschlag

Am kommenden Spieltag reisen die Derschlagerinnen zum Schlusslicht der Landesliga, dem TuS Arloff- Kirspenich.

Von der Papierform her gehen die Gäste sicherlich als Favorit in die kommende Partie. So konnten sich die Oberbergerinnen bereits einen 7-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenletzten erarbeiten und zeigten in den letzten Wochen einen eindeutigen Aufwärtstrend. Unterschätzen sollte man den Gegner allerdings nicht. Zwar trägt der gastgebende TuS seit dem 8. Spieltag die rote Laterne der Landesliga, aber Derschlags Lokalrivalen CVJM Oberwiehl konnte man vor nicht allzu langer Zeit in dessen Halle schlagen. Zudem werden die Gastgeberinnen sicherlich alles daransetzen, um die Punkte in der heimischen Halle zu halten, denn mit einer Niederlage gegen die Oberbergerinnen wäre der Abstieg in die Kreisliga wohl endgültig besiegelt. Trotz der guten Ausgangslage für die Derschlagerinnen könnte das kommende Spiel also ein „heißer Tanz“ werden, aber wenn die Gäste eine ähnlich starke Leistung wie gegen den Neukirchener TV abrufen können, sollte ein doppelter Punktgewinn durchaus möglich sein.
 

 

22.12.2005:

So haben wir uns selber beschenkt:

TuS Derschlag – Poppelsdorfer HV 21:16 (9:8)
 
Der Anfang der Partie wurde von den Gastgeberinnen bestimmt. In der Abwehr ließen die Derschlagerinnen nichts anbrennen und in der Offensive wurden die Chancen clever genutzt. So erspielten sich die Oberbergerinnen eine 3:0-Führung, dann aber ging man nicht mehr mit der letzten Konsequenz zur Sache. Dies hatte zur Folge das der Vorsprung langsam aber sicher zu schwinden begann und die Poppelsdorferinnen in der 21. Spielminute die Führung erobern konnten. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte gingen die Derschlagerinnen wieder konzentrierter zur Sache, die Führung konnte zurückerobert und bis zum Seitenwechsel auf zwei Treffer ausgebaut werden.

Nach Wiederanpfiff gab erneut der TuS den Ton an. Der Vorsprung wuchs auf bis zu fünf Treffer an, aber in der Folgezeit nahmen sich die Gastgeberinnen wieder einige Auszeiten und so konnten die Gäste immer wieder verkürzen und die Partie offen halten. Dieser Spielverlauf sollte sich bis zum Schlusspfiff noch einige Male wiederholen, aber letztendlich geriet die Derschlager Führung nicht wirklich in Gefahr und die Oberbergerinnen konnten einen verdienten und wichtigen Erfolg einfahren.

Tore TuS Derschlag: Nadja Grau 10/3, Eva Schoppmeyer 8/1, Steffi Bauch 2/1, Tanja Schmallenbach 1

 

Wir überwintern jetzt mal in der Mitte der Tabelle und hoffen, das Daini nach den Feiertagen wieder Einsatz bereit ist und wir zur Aufholjagd starten können!!!

Tabelle Landesliga Frauen
Pl. Mannschaft Sp. Punkte Tore Dif.
1 HSG Siebengebirge-Thom. II 10 16 : 4 203 : 166 37
2 TSV Bonn rrh. 9 12 : 6 215 : 168 47
3 CVJM Oberwiehl 9 12 : 6 163 : 154 9
4 SG Königsdorf/HHV III 10 12 : 8 173 : 174 -1
5 Poppelsdorfer HV 9 10 : 8 167 : 153 14
6 TV Strombach II 10 10 : 10 207 : 171 36
7 TuS Derschlag 10 10 : 10 190 : 177 13
8 HSG Geislar/Oberkassel 10 10 : 10 200 : 194 6
9 Forster TV 9 9 : 9 143 : 161 -18
10 Neukirchener TV 10 8 : 12 180 : 198 -18
11 ASV SR Aachen II 10 4 : 16 187 : 254 -67
12 TuS 05 Arloff-Kirspenich 10 3 : 17 130 : 189 -59

 

10.11.2005:

Vorbericht von der TUS Derschlag Homepage:

LOKALDERBY....

CVJM Oberwiehl – TuS Derschlag
[09.11.2005]
Zum Auftakt der Derschlager Derbywochen triff der TuS am kommenden Spieltag auf den CVJM Oberwiehl.

Dass man durchaus Landesligaformat hat, haben die Aufsteigerinnen aus Oberwiehl in der laufenden Saison bereits bewiesen. Zwar musste man gegen die etablierten Nachbarinnen aus Strombach und Primus Bonn Niederlagen hinnehmen, aber die Oberwiehlerinnen schlugen sich in beiden Partien achtbar. Diesen zwei Misserfolgen stehen aber mittlerweile zwei Erfolge gegenüber und so rangiert der CVJM derzeit im Mittelfeld der Landesliga.

Die Gäste sollten die jungen Oberwiehlerinnen also keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, denn es ist fraglich, ob man in der kommenden Partie erneut über die konditionellen Vorteile verfügt, die das letzte Spiel gegen Arloff-Kirspenich entschieden haben.


 

08.11.2005:

Tabelle nach dem 5. Spieltag:


 
 Nr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte  
 1  TSV Bonn rrh.  5 / 22  5 0 0  134 : 88 46 10 :  
 2  Poppelsdorfer HV  5 / 22  4 0 1  97 : 69 28 8 :  
 3  TuS Derschlag  5 / 22  4 0 1  102 : 79 23 8 :  
 4  HSG Siebengebirge-Thom. II  5 / 22  4 0 1  90 : 76 14 8 :  
 5  Forster TV  5 / 22  3 0 2  81 : 70 11 6 :  
 6  CVJM Oberwiehl  4 / 22  2 0 2  64 : 68 -4 4 :  
 7  SG Königsdorf/HHV III  5 / 22  2 0 3  70 : 90 -20 4 :  
 8  TuS 05 Arloff-Kirspenich  4 / 22  1 0 3  41 : 69 -28 2 :  
 9  TV Strombach II  5 / 22  1 0 4  64 : 68 -4 2 :  
 10  Neukirchener TV  5 / 22  1 0 4  78 : 89 -11 2 :  
 11  HSG Geislar/Oberkassel  5 / 22  1 0 4  86 : 106 -20 2 :  
 12  ASV SR Aachen II  5 / 22  1 0 4  81 : 116 -35 2 :  

 

Spielberichte von der TUS Derschlag Homepage:

 

     TuS Derschlag – TuS Arloff- Kirspenich 22:16 (11:11)
[06.11.2005] Zu Beginn der Partie hatten die Gastgeberinnen doch einige Schwierigkeiten in Spiel zu finden. In der Abwehr fehlte es an der nötigen Feinabstimmung und in der Offensive leistete man sich einfach zu viele technische Fehler. Da aufseiten der Gegnerinnen aber auch nicht alles rund lief, lag der gastgebende TuS meist leicht in Front. Mit zunehmender Spielzeit fanden die Derschlagerinnen in der Offensive zu mehr Sicherheit und man konnte sich beim 10:6 in der 50. Spielminute erstmals einen komfortableren Vorsprung erkämpfen. Danach verfielen die Gastgeberinnen wieder in den alten Trott, bis zum Seitenwechsel konnte nur noch ein Treffer erzielt werden und so musste man den Gang in die Halbzeitpause mit einem mageren 11:11-Unentschieden antreten.

Nach dem Wiederanpfiff sollten die Derschlagerinnen ihre Sache zunächst nicht viel besser machen. Im Angriff leistete man sich immer noch zu viele leichte Ballverluste und die Abwehr stand immer noch nicht sicher genug. Zwar konnte man sich erneut eine leichte Führung erspielen, da man aber in der Folgezeit zu viele Chancen auslies konnte diese nicht ausgebaut werden. Als mit zunehmender Spielzeit aber aufseiten der Gäste die Kräfte zu schwinden begannen, konnten die Gastgeberinnen ihre konditionelle Überlegenheit ausspielen und die Führung kontinuierlich ausbauen. Hierbei ließ man sich auch nicht durch die teilweise sehr robuste Abwehr des Gegners aus dem Konzept bringen und konnten einen am Ende ungefährdeten Sieg einfahren.

Tore TuS: Nadja Grau 11/6, Eva Schoppmeyer 4/1, Tanja Fuchs 3, Stefanie Bauch 1, Tanja Schmallenbach 1, Julia Lehner 1, Judith Uessem 1

 

Neukirchener TV – TuS Derschlag 19:20 (11:10)
Die TuS Damen erkämpften sich gegen Aufsteiger Neukirchener TV einen knappen 1-Tore-Erfolg.

Eigentlich waren die Derschlagerinnen von Beginn an das spielbestimmende Team. Probleme hatte man vorwiegend mit der robusten Spielweise des TV und dem Umstand das man sehr häufig in Unterzahl agieren musste. Aus diesem Grund hatte auch die 9:6-Führung welche sich die Oberbergerinnen bis zur Mitte der ersten Spielhälfte nicht lange Bestand und so musste der TuS den Gang in die Kabinen mit einem knappen Rückstand antreten.

In der zweiten Spielhälfte sollte sich der Spielverlauf fast wiederholen. Wieder erspielten sich die Derschlager eine 3-Tore-Führung und erneut hagelte es danach Zeitstrafen für den TuS. Begünstigt durch diesen Umstand setzen die Gastgeberinnen nach und eroberten kurze Zeit später die Führung zurück. Doch die Gäste steckten nicht auf, hielten mit viel Kampfkraft dagegen und ließen sich auch nicht durch einen 2-Tore-Rückstand in der 57. Minute aus dem Konzept bringen. So konnte man in der 59. Spielminute ausgleichen und kam danach erneut in Ballbesitz. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff erzielte TuS-Shooterin Nadja Grau dann die Führung und da der noch folgende Freiwurf der Gastgeberinnen abgewehrt werden konnte wurde ein knapper aber verdienter Sieg unter Dach und Fach gebracht werden.

Torschützen TuS: Nadja Grau 11/2, Tanja Fuchs 4, Eva Schoppmeyer 2/1, Julia Lehner 1, Daina Schweitzer 1, Tanja Schmallenbach


 

24.10.2005:

Spielbericht Oberberg-Aktuell:

 

TuS Derschlag - HSG Siebengebirge-Thomasberg II 20:22 (12:11).

Der Einstand des neuen Derschlager Trainers Mutlu Yurtseven ist kräftig misslungen. Während die Mannschaft um Kapitän Tanja Fuchs in der ersten Hälfte noch die bessere Mannschaft war und dauerhaft eine knappe Führung verteidigen konnte, wurde die Leistung nicht in die zweite Hälfte konserviert. Bis zum 16:13 in der 40. Minute sah alles nach einem oberbergischen Sieger aus. Auch die neue 5:1-Abwehr stand bis zu diesem Zeitpunkt noch gut.

Doch nun folgte zwölf schwarze Minuten, in denen kein Tor mehr gelang. Die Siebengebirger drehten das Spiel mit fünf Toren in Folge und führten nun mit 18:16. Die restlichen acht Minuten schaffte das Team keine Kehrtwende mehr und verlor am Ende gegen einen starken Gegner mit 20:22.

Tore TuS Derschlag: Daina Schweitzer (8/4), Nadja Grau (6/2), Tanja Fuchs (5), Eva Schoppmeier (1).


 

Spielbericht von der HSG Siebengebirge-Thomasberg Homepage:

 

                     TUS Derschlag vs HSG Damen II (20:22)

Die Nuß wurde geknackt!






















 

 

(In der zweiten Halbzeit kamen die gegnerischen Torjägerinnen immer seltener an der Abwehr der HSG vorbei)


Nach einem harten, kampfbetonten Spiel konnten die HSG’ler den TUS-Derschlag mit 20:22 bezwingen. Maßgeblich für den Erfolg waren die solide Abwehrarbeit in der zweiten Halbzeit und die gute kämpferische Einstellung der Mannschaft.
Doch lange sah es aus Sicht der HSG nicht gut aus. Zu Beginn der ersten Halbzeit war die Abwehr noch sehr löchrig und die generischen Halben konnten fast ungefährdet zum Torwurf kommen. Auch die Kreisläuferin bekamen die Gäste aus dem Siebengebirge nicht in den Griff. Dennoch konnte der TUS keinen signifikanten Vorsprung herausarbeiten, denn durch Jennis exakt platzierten Würfen konnten einige Male Tempogegenstöße in Tore umgemünzt werden. Darüber hinaus war der Angriff der HSG hinreichend genug erfolgreich, so dass die Heimmannschaft nie mehr als zwei Tore Vorsprung herausarbeiten konnte. Lediglich eine Spielerin der HSG war durch die offensive Abwehr derart verunsichert, dass sie bis auf einige gute Pässe wenig zum Angriff beigetragen hat. Hier gibt es Nachholbedarf.
Das Spiel wurde aber nicht im Angriff gewonnen, sondern ganz klar in der Deckung. Nachdem die HSG über zwei Drittel der Spielzeit fast immer einem Rückstand nachlief, bekam sie die gegnerischen Halben mehr und mehr in den Griff und konnte erstmals in der 43. Minute in Führung gehen. Der TUS erzielte minutenlang kein Tor mehr und das Blatt wendete sich langsam aber sicher zugunsten der Gäste. Zwar erlaubte man sich viele 2 Minuten-Strafen aber auch der Gegner stand zweimal mit nur vier Spielerinnen auf dem Feld. Diesen Vorteil ließen sich die Gäste nicht nehmen und nutzen die Überzahl konsequent durch schnelles Spiel aus. 10 Minuten vor Ende des Spiels führte die HSG in einem kampfbetonten Spiel zum ersten Mal mit 2 Toren. Die Derschlägerinnen wurden nervöser und versuchten jetzt schnell zum Torerfolg zu kommen, aber die unvorbereiteten Torwürfe konnten mehrfach abgefangen werden. Die HSG spielte nun ruhig und gelassen nach vorne und konnte den Vorsprung bis zum Abpfiff halten.
Der Tabellenführer konnte erfolgreich vom Thron gestoßen werden. Mal sehen, ob das auch Poppelsdorf funktioniert. Unser nächster Gegner hat sich an diesem Spieltag durch ein 21:9 gegen Königsdorf an die Tabellenspitze geschoben.
Die HSG nimmt auf jeden Fall zwei wichtige Punkte mit nach Hause und arbeitet sich somit auf den 4. Tabellenplatz vor.

Tore: Diane(5), Eve(4), Natalie(4), Lani(3/1), Alex(3), Sina (3)

 

 

Spielbericht von der TUS Derschlag Homepage:

 

TuS Derschlag D – HSG Siebengebirge II 20:22 (12:11)
[23.10.2005]
Die Derschlagerinnen unterlagen in eigener Halle dem Aufsteiger HSG Siebengebirge-Thomasberg mit 20:22 und mussten somit die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Von Beginn an hatten die Gastgeberinnen einige Probleme mit ihrer sonst so sicheren Abwehr. Immer wieder fanden die Gäste einen Weg durch die löchrige Defensive des TuS und die daraus resultierenden Chancen wurden konsequent genutzt. Bedingt durch eine starke Angriffsleistung konnten die Oberbergerinnen dieses Handicap zunächst aber kompensieren und lagen meist leicht in Front. Durch die bereits beschriebene Abwehrschwäche des TuS blieben die HSG´lerinnen aber auf Tuchfühlung und die Derschlagerinnen mussten den Gang in die Halbzeitpause mit einer mageren 1-Tore-Führung antreten.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich nur wenig am Spielverlauf ändern. Die Gastgeberinnen lagen mit einem oder zwei Treffern in Front, dann aber ließ man einfache Gegentore zu und schnell hatte die HSG wieder den Ausgleich erspielt. Als aufseiten des TuS auch noch die Kräfte nachließen, fanden die Gäste noch besser in die Partie und eroberten in 43. Spielminute erstmals die Führung. Zwar konnten die Oberbergerinnen wieder ausgleichen, aber da man in der Folgezeit einige gute Torchancen vergab, konnte die HSG ihren Vorsprung ausbauen und einen am Ende nicht unverdienten 2-Tore-Erfolg einfahren.

Torschützen TuS: Daina Schweitzer 8/4, Nadja Grau 6/2, Tanja Fuchs 5, Eva Schoppmeyer 1



 

22.10.2005:

Vorbericht von der HSG Siebengebirge- Thomasberg Homepage:

 

Vorbericht Zweite Damen vs. TUS Derschlag

Unternehmen Nussknacker

Am 23.10 muss die 2. Damen auswärts beim TUS Derschlag antreten. Derschlag ist zusammen mit zwei weiteren Mannschaften noch verlustpunktfrei und steht aufgrund des besten Torverhältnisses an der Tabellenspitze. Die Mannschaft ist landesligaerprobt, jung und selbstbewusst und sieht sich als klarer Favorit für diese Partie.
Die Derschlagerinnen beendeten die vergangene Saison auf einem guten vierten Platz und haben sich in dieser Saison das Ziel gesetzt noch besser abzuschneiden, wollen aber zumindest am Ende im oberen Tabellendrittel stehen.

Der TUS Derschlag ist für die HSG ein harter Gegner, der nur mit viel Engagement, konzentrierter Abwehrarbeit und unbedingtem Siegeswillen geschlagen werden kann.
Am Sonntag wird sich zeigen, ob es der HSG besser ergeht als Mitaufsteiger Aachen und der Tabellenführer vom Thron gestoßen werden kann.
 

A.S.

 

Vorbericht von der TUS Derschlag Homepage zum Spiel gegen Siebengebirge- Thomasberg:

 

TuS Derschlag D – HSG Siebengebirge II

Am kommenden Spieltag ist die Reserve der HSG Siebengebirge- Thomasberg zu Gast in der Derschlager Sporthalle.

Ähnlich wie bei den Gastgeberinnen verlief auch die Vorbereitung der HSG nicht optimal. In Ermangelung an Hallenzeiten mussten sich auch die Gäste vorwiegend in der freien Natur vorbereiten. Dies scheint beiden Mannschaften aber nicht schlecht bekommen zu sein. Zwar unterlag der Aufsteiger im Auftaktspiel dem TV Strombach II, aber die folgende Partie gegen den Forster TV konnte deutlich gewonnen werden.

Die Derschlagerinnen konnten ihre ersten beiden Spiele gewinnen und eroberten am letzten Spieltag sogar die Tabellenführung. Als etabliertes Landesligateam geht der TuS sicherlich als Favorit in die kommende Partie, aber unterschätzen sollte man die Gäste sicher nicht. Schon zu oft haben sich die Oberbergerinnen auch dem schwächeren Niveau des Gegners angepasst und sich so selbst das Leben schwer gemacht. Wenn die Gastgeberinnen sich aber von Beginn an auf ihre Stärken besinnen, sollte der dritte Sieg im dritten Spiel möglich sein.

 

 

27.09.2005:

So, die ersten beiden Saisonspiele liegen hinter uns. Nach einem ungefährdeten Heimerfolg gegen SR Aachen (21:11)folgte am letzten Wochenende ein Auswärtssieg in Königsdorf (11:19). Sicherlich lief noch nicht alles rund, aber nach der wenigen Saisonvorbereitung, die wir dieses Mal absolviert haben, waren es doch schon ganz ansehnliche Spiele, die einen auf mehr hoffen lassen! Also, Mädels, weiter geht`s!!!!!

 

Tabelle Stand 27.09.2005:

 

Tabelle Landesliga Frauen
Pl. Mannschaft Sp. Punkte Tore Dif.
1 TuS Derschlag 2 4 : 0 40 : 22 18
2 TSV Bonn rrh. 2 4 : 0 50 : 33 17
3 Poppelsdorfer HV 2 4 : 0 46 : 29 17
4 HSG Siebengebirge-Thom. II 2 2 : 2 42 : 33 9
5 CVJM Oberwiehl 1 2 : 0 17 : 14 3
6 TV Strombach II 2 2 : 2 41 : 40 1
7 Forster TV 2 2 : 2 33 : 32 1
8 Neukirchener TV 2 2 : 2 36 : 38 -2
9 ASV SR Aachen II 2 0 : 4 30 : 41 -11
10 TuS 05 Arloff-Kirspenich 1 0 : 2 14 : 29 -15
11 HSG Geislar/Oberkassel 2 0 : 4 28 : 47 -19
12 SG Königsdorf/HHV III 2 0 : 4 19 : 39 -20

 

 

Spielbericht der TUS Derschlag Homepage - Königsdorf:

 

SG TuS Königsdorf/HHV III – TuS Derschlag D 11:19 (7:11)
Die TuS-Damen konnten bei der SG TuS Königsdorf/ HHV III zu einem 19:11- Arbeitssieg einfahren.

Besonders in der Offensive hatten die Derschlagerinnen zu Beginn doch einige Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Da aber auf die Abwehr und Torhüterin Melanie Rademacher Verlass war, konnte der Angriff der Gastgeberinnen nur geringen Schaden anrichten. So lagen die Oberbergerinnen trotz der Angriffsschwäche meist leicht in Front und als es ab der 17. Spielminute in der Offensive etwas besser lief, konnten die Gäste leicht absetzen. Bis zum Seitenwechsel konnte der TuS einen 4-Tore-Vorsprung behaupten und beruhigt den Weg in die Kabine antreten.

Nach Wiederbeginn schwächelten die Gäste dann erneut im Angriff. Erst in der 37. Spielminute konnten die Derschlagerinnen den nächsten Treffer auf der Habenseite verbuchen, dann jedoch fanden die Oberbergerinnen wieder besser ins Spiel. Die Führung wuchs nun kontinuierlich an und der TuS konnte einen verdienten und letztlich ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.

Torschützen TuS: Nadja Grau 11/3, Tanja Fuchs 3, Daina Schweitzer 3/2, Tanja Schmallenbach 2



 

Spielbericht  der TUS Derschlag Homepage - Aachen:

 

TuS Derschlag D - ASV SR Aachen II 21:11 (10:6)
Die TuS- Damen bezwangen die Reserve des ASV SR Aachen sicher mit 21:11.

Freuen konnten sich die Derschlagerinnen über den Sieg nach der Partie kaum denn er wurde durch eine schwere Verletzung von Neuzugang Judith Uessem überschattet. In der 53. Spielminute wurde Uessem von bei einem Wurfversuch auf der Linksaußenposition gefoult, schlug unglücklich mit dem Kopf auf und verlor das Bewusstsein. Dies hatte zur Folge, dass Uessem notärztlich versorgt werden musste und anschließend in Gummersbacher Kreiskrankenhaus gebracht wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeberinnen das Spiel eindeutig bestimmt. Zwar lief in der Offensive anfangs nicht viel zusammen aber auf die Abwehr und Torhüterin Melanie Rademacher war verlass. Mit zunehmender Spielzeit fanden die Derschlagerinnen dann auch im Angriff den Faden und obwohl immer noch zu viele Chancen vergeben wurden, konnte sich der TuS eine 4-Tore-Halbzeitführung erspielen.

Nach dem Seitenwechsel konnte der ASV kurzzeitig verkürzen, dann aber gingen die Oberbergerinnen wesentlich konsequenter zur Sache. Die Führung wurde nun kontinuierlich ausgebaut und spätestens beim 16:9 in der 45. Spielminute war die Vorentscheidung gefallen.
In der Schlussphase wurde der Vorsprung noch auf zehn Treffer ausgebaut und es konnte ein verdienter Arbeitssieg eingefahren werden.

Torschützen: Daina Schweitzer 8/4, Nadja Grau 5, Tanja Fuchs 5, Eva Schoppmeyer 2, Tanja Schmallenbach 1

  

 

 

18.09.2005:

Vorbericht der Tus Derschlag Homepage zu unserem Spiel:

 

TuS Derschlag D – ASV SR Aachen II
 Die Derschlager Damen treffen zum Ligaauftakt auf Aufsteiger ASV SR Aachen II.

Als Aufsteiger sind die Gäste eine unbekannte Größe für den TuS. Eigentlich wissen die Oberbergerinnen über den kommenden Gegner nur das man auf den amtierenden Kreismeister des Handballkreis Aachen trifft. Dort sicherten sich die Aachenerinnen den Titel knapp vor dem punktgleichen TV Weiden II.

Das die Aufsteiger aber nicht zu unterschätzen sind zeigte die Vergangenheit. Am Ende der letzten Spielzeit stellten die 2003 aufgestiegenen Teams des BTB Aachen und 1. FC Köln II immerhin die Aufsteiger zur Verbandsliga.

Die Derschlagerinnen sollten also gewarnt sein und den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die Gastgeberinnen aber ihr Leistungsvermögen von Beginn an abrufen können, sollte ein erfolgreicher Saisonauftakt möglich sein.

 

08.09.2005:

Offizielle Mannschaftsbilder und die Bilder vom Vorbereitungsspiel gegen Lüdenscheid sind online!!! (Unter Bilder / Handball / Mannschaftsbilder & Lüdenscheid)

 

08.09.2005:

OA- Bericht über Damen Landesligisten Derschlag :

Heist Autohandel präsentiert: HB-Landesligist TuS Derschlag (Damen)

(pn/8.9.2005-17:10) Derschlag – Nach einer durchweg erfolgreichen Saison für die Damen des TuS Derschlag, will man dieses Jahr nach Höherem streben und den Aufstieg schaffen.

Nachdem die Erwartungen in der letzten Saison mit Platz vier deutlich übertroffen wurden, gehen die Derschlager Damen auch in die neue Spielzeit mit einem hochgestecktem Ziel: Der Aufstieg in die Verbandsliga soll gelingen. Zwar lag die Mannschaft punktemäßig am Ende deutlich hinter den beiden Aufsteigern BTB Aachen und Köln II, doch konnte man gerade die starken Teams der Liga immer wieder ärgern. Dafür wurden wiederrum die Punkte bei den Team aus den unteren Regionen der Tabelle unnötig liegen gelassen, so dass am Ende sieben Saisonniederlagen zu Buche standen.

Damit sich dies in der neuen Saison bessert, hat man die Mannschaft zusammengehalten und punktuell verstärkt. So will der TuS dieses Jahr keine Punkte mehr leichtfertig verschenken und gegen die starken Teams die notwendigen Siege für den Aufstieg holen.

[Fotos: Peter Notbohm --- Mit viel Spass will die Mannschaft des TuS Derschlag in die neue Saison gehen.]

Kommen und Gehen

Abgänge muss die Truppe von Noch-Trainer Horst Dinspel zwar keine verkraften, dennoch wird die Mannschaft für mindestens ein halbes Jahr auf Sabine Falk-Leff aufgrund einer Schwangerschaft verzichten müssen. Neu zum Kader hinzugekommen ist die reaktivierte Stefanie Bauch, Torhüterin Melanie Rademacher vom Ligakonkurennten aus Strombach sowie Judith Uessem vom ehemaligen Kreisligisten VfL Gummersbach.


 

[Soll das Spiel am Kreis noch weiter beleben: Neuzugang Judith Uessem.]

Stärken und Schwächen

Damit das Thema Aufstieg nicht schnell ad acta gelegt werden muss, will das Team vor allem die hausgemachten Schwächen abstellen. Dies ist vor allem die Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor. So darf man nicht mehr zwei hundertprozentige Chancen für ein Tor brauchen. Auch soll am Tempospiel gearbeitet werden. Über die zweite und dritte Welle kommt noch zu wenig.

Ihre Stärken hat das Team in der Abwehr. Selten kassierte die Mannschaft in der letzten Saison mehr als 20 Tore pro Spiel. Des Weiteren steht hinter der Abwehr auch ein starkes Torwartduo. Vorne hingegen ist der wurfstarke Rückraum für die Tore verantwortlich. Aber auch über den Neuzugang am Kreis, Judith Uessem, sowie die etatmäßige Kreisläuferin Tanja Fuchs werden mit Sicherheit einige Tore fallen.

Tests und Tore

Die bisherigen Testspiele lassen die TuS-Spielerinnen optimistisch in die Zukunft schauen. Neben zwei deutlichen Siegen gegen einen Bezirksligisten aus Lüdenscheid schaffte das Team zudem einen hervorragenden achten Platz in Altenburg, wo ein Turnier mit 20 Mannschaften, die großteils in der Oberliga auflaufen, ausgetragen wurde.
 

[Kapitän Tanja Fuchs will mit ihrer Mannschaft den Aufstieg anpeilen.]

Saisonziel

„Saisonziel kann nur unser Aufstieg in die Verbandsliga sein“, gibt TuS-Kapitän Tanja Fuchs an. Mit welchem Trainer dieses Ziel angegangen werden soll, steht derweil noch nicht fest. Trainer Horst Dinspel möchte sich auf die Herren des SSV Marienheide konzentrieren und so ist man auf der Suche nach einem Nachfolger. Fuchs sieht als direkte Konkurrenten um den Aufstieg das Team aus Bonn, den oberbergischen Mitstreiter aus Strombach sowie den Absteiger aus Geislar-Oberkassel.

Abgänge
keine

Zugänge
Judith Uessem (VfL Gummersbach)
Stefanie Bauch (reaktiviert)
Melanie Rademacher (TV Strombach)

Kader

Tor:
Melanie Rademacher
Yvonne Gießler

Feld:
Judith Uessem (KR)
Eva Schoppmeyer (RR, RL, RM)
Stefanie Bauch (LA, RA)
Julia Lehner (RM)
Tanja Schmalenbach (LA, RA)
Christina Teschke (LA, RA)
Nadja Grau (RR, RL, RM)
Daina Schweitzer (RR, RL )
Tanja Fuchs (KR)
Carina Wagner (RR)
 


 

 

 

04.09.2005:

Auch das Rückspiel gegen den Bezirksligisten Lüdenscheid haben wir souverän mit 26:13 gewonnen...wenn es in der Saison doch auch so einfach würde!!!

 

01.09.2005:

Da sind wir wieder- zurück aus Altenburg!

Nach drei Tagen Mannschaftstour sind wir alle gesund und munter, der ein oder andere noch ohne Stimme, wieder zuhause angekommen. Neben einem wirklich gut organisierten Turnier haben wir alle sehr viel Spaß gehabt, viel gelacht und eine Menge erlebt! Ich lass einfach mal die Bilder für sich sprechen, aber nur soviel... nächstes Jahr kommen wir wieder, Altenburg!! Söö, nü sin wir wieder do!!!!   ( Fotos bei Bilder / Handball / Altenburg )

 

23.08.2005:

Haben heute das erste Vorbereitungsspiel in Lüdenscheid bestritten und dort mit 24:12 gewonnen... das ist doch mal ein Anfang und Mädels- es hat Spaß mit Euch gemacht!!!

 

In wenigen Wochen beginnt die neue Saison und dann erscheinen hier wöchentlich die Spielberichte zu den Spielen der Damenmannschaft des TUS Derschlag / Landesliga...